Verlagsgeschichte

Hausaufgabenhefte waren nicht immer vollgepackt mit Funktionalität, Spaß, Unterhaltung und gutem Aussehen. Eher wurde einem schwarz vor Augen, wenn man auch nur an lieblos gestaltete graue Zeilen dachte, in die man Tag für Tag Aufgaben eintragen „durfte“.

Die zündende Idee zur Abschaffung dieses Zustandes kommt den Häfft-Verlag-Gründern Andy & Stefan, wie sollte es auch anders sein, während einer Mathestunde im Sommer 1990. Das von den beiden entworfene Hausaufgabenheft bietet, was zuvor niemand schaffte: lustige Sprüche, Zeichnungen und interessante Infos. Das zum damaligen Zeitpunkt exklusiv am Gymnasium Fürstenried-West veröffentlichte Heft kommt super bei Mitschülern an. Das Konzept spricht sich an vielen Münchner Schulen herum und führt dazu, dass „Das Münchener Hausaufgabenheft“ 1993 erstmals in ganz München erscheint. Drei Jahre später findet sich Stefan bereits mit seinem VW-Bus auf Bayerns Straßen wieder, um sich als Lieferant für die Hausaufgabenhefte im ganzen Bundesland zu betätigen. Und noch im selben Jahr erfindet Zeichner „WEEH“ den Begriff Hausaufgaben-„Häfft“, mittlerweile Markenzeichen des Schülerkalenders.

Als der Häfft-Verlag 1999 sein jetziges Büro im Münchner Uni-Viertel bezieht, bringt er auch gleich noch zwei Maskottchen mit: Brot & Schwein. Die beiden sorgen seither jedes Jahr für Spaß und Unterhaltung in Freizeit und Schule. Doch bei den Schüler-Hausaufgabenheften ist es nicht geblieben. Jahr für Jahr wurde die Produktpalette erweitert und verbessert. Sodass aus dem ersten Hausaufgaben-Häfft vor über dreißig Jahren inzwischen drei starke und sortimentsreiche Geschäftsbereiche gewachsen sind: Schulartikel für jede Stufe, vielformatige wie bedarfsbewusste Kalender und feinste Papeterie. Mit zahlreichen Artikeln für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet der Münchner Verlag passend zu jeder Lebenssituation stetig nachhaltige Produkte aus Papier – ob im stationären Einzelhandel oder online im Versandhandel. Dabei erobert das Unternehmen bundesweit erfolgreich den Markt für Papier, Büroartikel und Schreibwaren und arbeitet ausschließlich mit Druckereien zusammen, die jeden Häfft-Artikel klimaneutral produzieren. Eine Hersteller-Philosophie, die für beide Geschäftsführer bereits seit vielen Jahren ganz selbstverständlich zur unternehmerischen Verantwortung zählt. So werden mit jedem Kauf eines Häfft-Produkts weltweit Klimaschutzprojekte initiiert und unterstützt. Auch zukünftig. Mit jedem weiteren Produkt, mit dem der Häfft-Verlag Papier ins Leben holt.